logo

Jugendmitwirkungstag 2011

Am ersten Samstag nach den Schulferien hatte das OK von JugendMitWirkung alle WitterswilerInnen und BättwilerInnen (ab 12 Jahren bis ins Rentenalter) eingeladen, am Mitwirkungstag ein Projekt zum Thema Theater auszuarbeiten. Unterstützt wurden sie dabei durch die Gemeinderäte Robi Oser (Witterswil) und Edmond Bernard (Bättwil), Gemeindepräsident François Sandoz (Bättwil), die Jugendförderung Kanton Solothurn und die JASOL.

Nach der offiziellen Begrüssung durch François Sandoz, der das Engagement und die Initiative der Jugendlichen aus dem OK hervorhob und sich freute, dass noch weitere Interessierte hinzugekommen waren, wurde in drei Arbeitsgruppen dem Thema Theater zuleibe gerückt. Es konkretisierte sich dabei rasch, dass ein Theaterstück selber geschrieben und zur Aufführung gebracht werden soll. Das grosse Ziel: eine "Welttournee" durch das Solothurnische Leimental mit Aufführungen in den grossen Metropolen Bättwil, Witterswil, Hofstetten-Flüh und Rodersdorf. Der Arbeitstitel der jungen Theatergruppe: "Jou jetzä – es geht was in Bättwil/Witterswil".

Sie sind noch auf der Suche nach weiteren Schauspielerinnen und Schauspielern um ihr Ensemble zu komplettieren. Wer sich zu grossem berufen fühlt oder im kleinen einfach mal ausprobieren will, wie es ist auf einer Bühne zu stehen und eine Rolle zu spielen, soll sich ungeniert melden (info@jasol.ch oder 061 731 3836).

Nach der Arbeit, als eine Gruppe das Schreiben des Stückes eine andere das Werben und Finden von Sponsoren und die dritte die Organisation des Projekts übernommen hatte, konnten beim Döggelitournier die etwas eingerosteten Knochen gelockert und der Appetit geschürt werden, denn die fleissigen MitWirkerInnen wurden mit Pizza und Salat für ihre Arbeit belohnt. Der Ice-Tea floss in Strömen und die Stimmung stieg von Minute zu Minute. Mit einem Feuerwerk abwechslungsreicher Quiz-Games brachte das Moderationsduo Jérôme und Simone den Abend mit einem fulminanten Höhepunkt zum Abschluss.

Niklaus Studer, Jugendarbeit Solothurnisches Leimental