Jugendmitwirkungstag 2011 Heimberg

Am 26. März 2011 fand in Heimberg der zweite Jugendmitwirkungstag statt. Seit dem letzten Mal hat sich vieles getan. Die Jugendlichen und Erwachsenen arbeiteten intensiv an ihren Projekten. Zum Beispiel wurde der Schülerball durchgeführt und ein "Freerun"-Workshop organisiert. Zum Thema "Soccer" wurde ein Kunstrasen für Heimberg thematisiert, dabei  mit den möglichen Nutzern das Gespräch gesucht und Vorschläge erarbeitet, welche nun zur Weitbearbeitung im Gemeinderat sind. Weiter wurde ein alter Bauwagen zum "Jugendkafi" umgebaut. Den Bauwagen haben Jugendliche mit Hilfe von Erwachsenen und Spezialisten renoviert, in Zusammenarbeit mit der Schule neu angemalt und ein flexibler Wasser- und Strom Anschluss wurde ebenfalls eingebaut. Auch wurden für den Betrieb Vorbereitungen getroffen. Zum Beispiel wurde ein Personal- und Einsatzplan erstellt und die Öffnungszeiten festgelegt. Die Eröffnung des Jugendkafis fand im Rahmen des zweiten Jugendmitwirkungstag statt.

Am zweiten Jugendmitwirkungstag wurden indes auch neue Projekte ins Leben gerufen. So wurde zum Beispiel der Vorschlag gemacht, das Schulhaus neu zu streichen. Hier arbeitete eine Projektgruppe das Projekt aus, einzelne Schulhauswände unterschiedlich zu gestalten. Ein weiteres Thema war eine Heimberger Summer Party mit Jugendlichen für die Jugend zu planen. Das Soccerteam hat bereits letztes Jahr mit ihrem Kunstrasenprojekt begonnen. Neben dessen Weiterführung ist eine Gruppe entstanden, welche sich dem Thema einer kleinen Kletteranlage für Heimberg annimmt. Weiter ist ein "Grümpu"- oder Schülerturnier in Planung.

Ein weiterer Höhepunkt des Tages war das Abendprogramm. Nachdem fleissig an den Projekten gearbeitet worden war gab es ein feines "Znacht" und anschliessend wurde viel Unterhaltung geboten: Die Schülerband hatte einen Auftritt, man konnte Karaoke singen, die Cocktailbar war geöffnet und zum Schluss lieferte die Band "Leo for President" eine wilde Show ab. Es war ein sehr gelungener Tag mit vielen Teilnehmenden.