Jugendmitwirkungstag 2010 Magden

Am 11. September 2010 fand der erste Jugendmitwirkungstag statt. Daraus resultierten drei Wunschprojekte: Kino-Event, Chill-Platz und Verschönerung der Magdener Badi. Alle drei Ideen wurden in Gruppen weiter verfolgt und zwei davon wurden realisiert. Kino-Anlässe haben die Jugendlichen über ein Jahr durchgeführt. Das umfangreiche Projekt Badi wurde in zwei Teilprojekte aufgeteilt.

Im  Sommer 2012 durften wir das erste Teilprojekt "Vergrösserung Liegewiese Badi" eröffnen. Im neu erschlossenen Badi-Gelände feierten wir die Eröffnung bis in die späten Abendstunden. Am 30. Juni 2013 ist das zweite Teilprojekt, das frisch erstellte Beachvolleyballfeld, mit einem  Eröffnungsfest  der Öffentlichkeit übergeben worden.

Bei der Erstellung beider Teilprojekte haben sich über 30 Jugendliche in unzähligen Arbeitsstunden wochenendweise tatkräftig eingesetzt.  Sei es beim Betonieren, beim Zaunbau, Einpflanzen; bei meist extremen Wetterbedingungen standen sie an den vorgegebenen Daten zur Stelle. Es brauchte dazu aber auch tatkräftigen Unterstützung einiger Erwachsener. Die Zusammenarbeit zwischen den Generationen und der Gemeinde öffnete neue Türen. Dank der Mitwirkung am Projekt JugendMitWirkung konnten sogar zwei Lehrstellen gefunden und Berufsentscheide gefällt werden. Die Teilnahmebestätigung, welche den Mitwirkenden ausgehändigt wurde, wirkte sich bei mehreren Jugendlichen positiv auf die  Lehrstellensuche aus. Der ganzen Projektrealisierung wurden wir durch den Gemeinderat von Magden immer sehr unterstützt. Dafür vielen Dank!

infoklick unterstützte bei der Vorbereitung und Durchführung des ersten Jugendmitwirkungstages.

JugendMitWirkung Magden Doris Salz, Jugendkommission Daniel Reinhard Projektleiter  "Verschönerung der Badi/Beachvolleyballfeld"