Jugendmitwirkungstag 2010 Müllheim

Am Samstag, den 12. Juni 2010 hat in Müllheim der von langer Hand vorbereitete erste Jugendmitwirkungstag stattgefunden. Das Organisationskommitee, bestehend aus 15 Jugendlichen und 16 Erwachsenen, hatte sich für die drei Themen Jugendtreff, Rosenweiher = Badeweiher und Skaterbahn entschieden.

Am Morgen richtete das Organisationskomitee die drei Diskussionsplattformen und das "Beizli ein. Von infoklick.ch wurde zudem eine kurze Moderationsschulung angeboten und man stärkte sich vor Beginn der Veranstaltung mit einem gemeinsamen Mittagessen.

Um 13.30 konnten erfreulicherweise rund 30 Erwachsene und 50 Jugendliche von der OK-Präsidentin begrüsst werden. Als klares, positives Signal war das zahlreiche Erscheinen von Vertretern von Gemeinde, Schule, Gewerbe und Kirchen zu werten. Für alle drei Themen bestand reges Interesse und ein grosser Wille zur Mitwirkung. Wünsche, Vorstellungen und Machbarkeiten wurden besprochen und erste Vorabklärungen aufgegleist. Die Jugendlichen haben lebhaft mitdiskutiert und sich eingebracht. Es war geradezu erfrischend, zu beobachten, wie unsere oft kritisierte "heutige Jugend" sich engagiert hat! Ganz klar, sie fordern nicht nur – nein, sie setzen sich wirklich ein und kooperieren -  wenn wir ihnen Gelegenheit dazu bieten.

Nach der abschliessenden Präsentation der Projekte bot sich ab 18.00 die Möglichkeit im Beizli gemeinsam den Znacht einzunehmen. Für die Erwachsenen war nun der Anlass zu Ende – für die Jugendlichen fing er erst richtig an! Sie feierten nämlich ab 20.00 im evangelischen Kirchgemeindehaus eine coole, viel besuchte und wohlverdiente Party. Fünf  Tage später wurden an der Auswertungssitzung die Ergebnisse der Auswertungsformulare bekannt gegeben. Die durchs Band positiven Reaktionen motivieren zusätzlich, die Projekte mit viel Elan durchzuziehen. Zur Koordination der drei Projekte wird nun ein Lenkungsausschuss zusammengestellt.

Claudia Ballweg