JugendMitwirkungstage in Opfikon

Jugendmitwirkungstag 2008

Am Samstag, 31. Mai fand im Rahmen der glow-Jugendpartizipationswoche in Opfikon der erste Jugendmitwirkungstag statt. Ein 18 Personen starkes OK, das zur Hälfte aus Jugendlichen und zur anderen Hälfte aus Erwachsenen bestand, hatte diesen Tag sorgfältig vorbereitet und alle nötigen organisatorischen Vorkehrungen getroffen. Alle Jugendlichen unserer Stadt, die zwischen 12-18 Jahre alt sind (ca. 800 Personen) erhielten im Vorfeld ein persönlich adressiertes Couvert mit Einladungsbrief und Flyer. Die Jugendlichen des OK's bestimmten im Voraus 10 Themen, die sie an diesem Nachmittag zur Sprache bringen wollten. Zu jedem Thema wurden wichtige Schlüsselpersonen und Entscheidungsträger aus der Verwaltung und den Behörden eingeladen.

So trafen am frühen Nachmittag nebst den geladenen Gästen und dem OK erfreulicherweise auch ca. 25 Jugendliche im ref. Kirchgemeindehaus ein. Sie wollten mit den Erwachsenen zusammen die einzelnen Themen diskutieren und die Anliegen und Wünsche der Jugendlichen in Tat umsetzen. Dass dies nicht bei allen Anliegen eine einfache Sache sein wird, war allen klar.

In 7 verschiedenen Gruppen wurde angeregt diskutiert und argumentiert mit dem Ziel, um 17.00 Uhr bei der gemeinsamen Präsentation der Ergebnisse, das "eigene" Projekt möglichst gut zu verkaufen.

Der nachfolgenden Zusammenstellung unserer Homepage kann man entnehmen, welche Themen bearbeitet wurden und wie die Anliegen nun umgesetzt werden sollen.

Das OK machte sich an der Folgesitzung Gedanken darüber, wie die Umsetzung weiter begleitet werden kann. Für jede Projektgruppe wurde eine Kontaktperson bestimmt, die bei den verantwortlichen Jugendlichen immer wieder nachfragen und -haken soll. So hoffen wir, dass nach der Sommerpause die Anliegen nun wieder tatkräftig angepackt werden und die Jugendlichen weiterhin Wirkung erzielen.

Jugendmitwirkungstag 2009

Am Samstag, 21. März waren alle Jugendlichen aus Opfikon im Alter von 12-18 Jahren dazu aufgerufen, ihre Anliegen, Wünsche und Ideen verlauten zu lassen. Leider nutzten nur 12 Jugendliche die Chance und erschienen im Singsaal Mettlen, wo sie auf interessierte Erwachsene stiessen, die mit ihnen zusammen in zwei Arbeitsgruppen die Anliegen aufnahmen und diskutierten. Am Schluss des Nachmittages stand fest: Im Opfikerpark sollen Sitzbänke für die Grillplätze gebaut werden und bei den Parklotsen soll in Zukunft Spielmaterial zur Ausleihe bereit stehen. Im Freibad Bruggwiesen soll es diesen Sommer verlängerte Schönwetteröffnungszeiten geben und das Volleyballfeld soll zu einem Beachvolleyballfeld umfunktioniert werden.

Jugendmitwirkungstag 2010

Das neue Quartier Glattpark in Opfikon wird in der Öffentlichkeit immer wieder als aufstrebendes und modernes Quartier bezeichnet. Ist dem so? Wie sehen es die Jugendlichen? Im Rahmen des Jugendmitwirkungstages 2010 planten die Jugendkommission von Opfikon und der Quartierverein Glattpark, genau diesen Fragen nachzugehen. Am 16. November 2010 trafen sich im Ristorante Pizzeria Lilienthal im Glattpark 25 Jugendliche sowie einzelne Erwachsene aus dem Quartier, skizzierten die positiven und negativen Punkte des Quartiers und arbeiteten drei konkrete Massnahmen zur Verbesserung aus: Sie wollen die Strassen freundlicher machen, Fussballtore auf der grossen Wiese sowie einen gedeckten Platz als Treffpunkt gestalten und wünschen mehr Polizeipräsenz. Der Quartierverein wird zusammen mit der Jugendkommission die Themen aufnehmen und die Jugendlichen zu den nächsten Schritten einladen.