Jugendmitwirkungstag 2009 Reichenbach

Nach langen intensiven Vorbereitungen des Organisationskomitees, bestehend aus Jugendlichen und Erwachsenen der Gemeinde sowie der Regionalen Jugendarbeit NIESEN fand nun am 05. September 2009 der bereits 3. Jugendmitwirkungstag in Reichenbach statt. Thema des diesjährigen Anlasses im Kirchgemeindehaus war der neu geschaffene Jugendraum.

Nach einem kurzen Briefing zur Gestaltung und Durchführung von Workshops durch Andy Limacher von Infoklick, gestalteten einige Mitglieder des Ok`s eigenständig zwei Workshops, in welchen mit viel Engagement und Begeisterung gearbeitet wurde. Während im ersten Workshop die Einrichtung, Gestaltung und künftige Programmplanungen besprochen wurden,  thematisierten die Jugendlichen im zweiten die allgemeinen Regeln des Treffs, Öffnungszeiten und die gemeinsame Zusammenarbeit. Ausserdem wollte fast jeder in Zukunft im neu zu schaffenden Treffteam mitwirken und seine Energie einbringen. Dieses Team hat die Aufgabe, sich um den laufenden Betrieb zu kümmern, die am Mitwirkungstag selbst aufgestellten Hausregeln durchzusetzen oder auch Anlässe wie Kostümpartys oder ähnliches mit Unterstützung der Regionalen Jugendarbeit Niesen zu organisieren.

Den Abschluss der Workshops bildeten die gemeinsame Vorstellung der Ergebnisse aus den beiden Gruppen und die nun konkrete Fassung eines beständigen Teams für den Jugendtreff. Von den Jugendlichen wurden zum Beispiel ein Filmabend, eine Bar mit alkoholfreien Getränken, ein Singstarabend und noch viel mehr interessante Anlässe gewünscht. Anschliessend wurden viele wichtige Aufgaben verteilt, da die Gestaltung des leeren Raumes noch in den Kinderschuhen steckt. Es gilt für die Zukunft eine Einrichtung wie zum Beispiel ein Sofa, einen PC, Putzmittel oder andere wichtige Dinge zu besorgen. Ein weiteres wichtiges Thema war die Namensgebung für den Treff. Leider konnten sich die Jugendlichen noch nicht auf einen Namen festlegen, sodass diese Entscheidung im Rahmen einer vom neuen Treffteam durchgeführten Umfrage im Schulhaus Müli fallen soll.

Sichtlich Spass bereitete allen Beteiligten des Tages die Freude auf den kommenden Jugendtreff und den daraus resultierenden Möglichkeiten. Bei selbstgemachter Pizza und Erfrischungsgetränken wurde abschliessend viel gelacht, geredet und geplant sowie erste Umsetzungsmassnahmen besprochen bevor es zum musikalischen Abendprogramm überging. Es waren Stimmen wie "es ist schön mitzubestimmen was passiert" oder "dass ich etwas bewirken kann" zu hören. Mit groovigem Rock von Projekt 21 aus Reichenbach fiel dann der Startschuss zum Tanz. Als die derzeit angesagte Band Sektor Oberland aus Interlaken die Bühne betrat, war der Damm gebrochen und das junge Publikum tanzte und feierte ihren arbeitsreichen Tag. Während einige sich an, von Jugendlichen gemixten Non Alkohol Drinks erfrischten, war mit Johner & daeWue feat. PhiL aus Zürich der Höhepunkt des Abends erreicht. Nicht nur die Titel des neuen Albums brachten die Stimmung zum beben, sondern auch die Freude an diesem Tag einen weiteren grossen  Schritt in Richtung Reichenbacher Jugendtreff gegangen zu sein.

Beim abschliessenden Treffen des OK`s einige Tage später, waren sich fast alle einig, dass es trotz mangelnder Teilnahme der Reichenbacher Jugend ein wunderbarer Tag war. Es sei für alle eine gute Erfahrung gewesen und viele hätten durch ihre Teilnahme etwas dazu gelernt. Es habe Spass gemacht mitbestimmen zu dürfen und alle sind mit dem Resultat und der vielen Ergebnisse zufrieden. Besonders gut fanden die Jugendlichen, dass es nicht nur ein reiner Arbeitstag war sondern es auch die Möglichkeit gab, sich beim Konzert zu entspannen und tanzen zu können.