logo

Jugendmitwirkungstag 2010 Subingen

In einem zweiten Anlauf wurde am 29. Mai 2010 in Subingen das Projekt Jugendraum nochmals in Angriff genommen. Für die Umsetzung des Projekts stellt die Gemeinde den Jugendlichen grosszügigerweise drei Container zur Verfügung.

Am Jugendmitwirkungstag vom 29. Mai 2010 ging es nun um die Gestaltung des Jugendraumes. Um 10.00 Uhr bildeten sich die drei Workshop-Gruppen Innengestaltung, Aussengestaltung und Organisation, die sich jeweils aus einem Gruppenverantwortlichen und rund 10 Jugendlichen zusammen setzten – so war die Mischung zwischen jugendlichen "Ideengebenden" und erwachsenen "Unterstützenden" ideal. Die Jugendlichen brachten ihre Ideen und Wünsche zur Gestaltung auf Papier. Die Gruppe Aussengestaltung konnte sogar 1:1 am zukünftigen Standort die Containergrösse darstellen und später präsentieren.

Um 11.30 Uhr wurden die Bevölkerung und der Gewerbeverband zur Präsentation der Projekte eingeladen. Mit viel Enthusiasmus gelang es den Jugendlichen, ihre erarbeiteten Projekte den Zuschauern schmackhaft zu machen. Die Vorstellungen kamen bei den rund 15 Gästen bestens an, und im Anschluss wurden die Projekte bei einem Apéro – gesponsert von der Jugendkommission Subingen –  angeregt diskutiert. Viele Jungendliche und Erwachsene haben sich für die Weiterentwicklung des Projektes eingeschrieben. Alle sind motiviert und möchten nun in kurzer Zeit das Jugendprojekt weiter vorantreiben.

Jugendkommission Subingen