Jugendmitwirkungstag 2010 Wimmis

JugendMitWirkung, diese drei Worte entsprechen dem Engagement der Jugendlichen in Wimmis und ermöglichen es, dass bereits zum fünften Mal in Folge dieser besondere Tag für die Jugendlichen stattfinden konnte.

Im Vorfeld wurde viel organisiert und über den Tag diskutiert. 16 Jugendliche und 7 Erwachsene stellten sich der Herausforderung und gründeten im Januar 2010 das fünfte Organisationskomitee (OK) von Jugend Mit Wirkung. Innerhalb des OK’s bildeten sich drei Gruppen, welche selbständig an ihren Aufgaben arbeiteten und von ein bis zwei Erwachsenen, ja nach Bedarf, Unterstützung erhielten. Bis zum Durchführungstag trafen sich die Gruppen vier Mal zu einer Gesamtsitzung, präsentierten den aktuellen Stand ihrer Projektgruppe und planten das weitere Vorgehen.

Am 12. Juni war es dann soweit, der 5. Jugendmitwirkungstag konnte im Schulareal Chrümig durchgeführt werden. Dieses Jahr standen die Projekte Jugend-Treff Virus, die Skateranlage hinter der Rollhockeyhalle und die Gruppe der erweiterten Jugendangebote im Fokus.

Wie geht es weiter mit dem Jugend-Treff? Was können wir tun, damit weniger Abfall bei der Skateranlage herumliegt? Was für Anlässe organisiert zukünftig die Gruppe der erweiterten Jugendangebote? Einen Nachmittag lang diskutierten, philosophierten und konzipierten 44 Jugendliche und Erwachsene an der Zukunft der drei bestehenden Projekte und präsentierten zum Schluss eine beachtliche Auswahl an Ideen und Konzepten.

Diese Anregungen werden nun in die weitere Planung der bestehenden Arbeitsgruppen aufgenommen und die Jugendlichen entscheiden in den nächsten Monaten, was alles realisierbar ist und sie ausführen wollen.

Nun werden die gesammelten Ideen und Konzepte in die weitere Planung der bestehenden Arbeitsgruppen fliessen und die Jugendlichen werden in den nächsten Monaten darüber entscheiden, was alles realisierbar ist und wird.

Nach so vielen Ideen und Diskussionsrunden war der Zeitpunkt ideal, um das fünfjährige Jubiläum von JugendMitWirkung zu feiern und den erfolgreichen Tag mit einem superfeinen Apéro abzurunden. Marco Gilio, Dominic Schmutz, Sara Maeder und Kathrin Schmid Maeder hatten in der Küche gezaubert und die Workshop-Teilnehmenden nutzten die Gelegenheit, während des Apéros über ihre Eindrücke vom Nachmittag zu diskutieren. Um 17 Uhr endete der abwechslungsreiche Nachmittag und die Jugendlichen hatten noch genügend Zeit um sich für die bevorstehende Disco zu stylen.

Von 20 bis 23 Uhr tanzten, sangen und plauderten rund 70 Besucherinnen und Besucher im Saal des Restaurants Löwen. Für das OK JugendMitWirkung war ab 23 Uhr ein weiteres Kapitel von ihrem erfolgreichen Tag Geschichte.

Patrick Hess, Regionale Jugendarbeit NIESEN