Jugendmitwirkungstag 2009 Zofingen

Am 31. Oktober 2009 konnte es losgehen: Die Türen des Rathauses in Zofingen waren offen, die Stühle waren aufgestellt, die Powerpräsentation lief, die Gruppenmoderatoren waren geschult und das ganze OK war gespannt. Jetzt fehlten nur noch die Teilnehmenden. Und auch die kamen. Es waren 28 Jugendliche zwischen 12 und 25 Jahren aus Zofingen/Region und verschiedenste VertreterInnen von Einwohnerrat, Stadtrat, Polizei und Spittelhof (Freizeitzentrum). Vermisst wurden VertreterInnen der Schule und der Verwaltung. Unser Ziel einer gut durchmischten Gruppe am ersten Jugendmitwirkungstag in Zofingen war so mehr oder weniger erfüllt.

Nach der Rede der zuständigen Stadträtin für Soziales und Kultur Annegret Dubach- Lemberg und Ausschnitten aus dem Film von Infoklick ging es an die Arbeit. Vier der fünf vorgeschlagenen Themen stiessen auf Anklang. So gab es jeweils eine Gruppe zu dem Themen Badi, Jugendlokal, Disco u18 und Graffiti. Die Gruppe Pausenplatz konnte mangels Teilnahme von Jugendlichen nicht durchgeführt werden.

Die Workshops begannen und in den Gruppen wurde diskutiert, aufgeschrieben, mögliche Probleme erörtert und Ziele festgelegt. Natürlich ging auch das Zvieri nicht vergessen, wo Diskussionen über die Jugend und ihre Bedeutung weitergeführt wurden. Einige Gruppen hatten Mühe in der zur Verfügung gestellten Zeit alle ihre Ideen und Überlegungen auszuarbeiten und eine kurze Präsentation vorzubereiten. Schliesslich sassen nach harter Arbeit wieder alle Teilnehmenden im grossen Saal des Rathauses und waren gespannt auf die Ergebnisse der anderen Workshops. Mit Plakaten präsentierten die Gruppen die Resultate ihrer Arbeit.

Die Graffiti-Gruppe hat drei Schritte zur Verwirklichung ihres Projekts, Graffiti als legale Kunstform zu fördern, festgelegt. Sie konnte sogar mit Fotos möglicher Wände, die man besprayen könnte, ganz konkrete Vorschläge bringen. Die Gruppe Jugendlokal löste mit ihrem genauen Konzept, warum es ein Jugendlokal in Zofingen braucht und was dies alles beinhalten soll, eine politische Debatte aus. Die Idee ist, verschiedene Jugendgruppen und –szenen unter einem Dach als Anbieter und Konsumenten zu vereinen.

Aus dem Workshop der Gruppe Disco u18 ging eine Projektgruppe hervor, die plant, im Frühling des nächsten Jahres eine erste Veranstaltung dieser Art umzusetzen. Bei der Gruppe Badi kam sogar eine Interpellation an der darauffolgenden Einwohnerratssitzung zustande. Längerfristig wird geplant, einen Beachcorner einzurichten. Alle Gruppen haben bereits nächste Schritte festgelegt. Dazu gehören erste Sitzungen, welche noch im November 2009 geplant waren.

So konnte das Ziel, welches sich das OK gesetzt hatte (am Jugendmitwirkungstag werden mindestens 2 Projekte definiert), erfüllt und sogar übertroffen werden. Der erste Teil des Jugendmitwirkungstags im Rathaus ging somit zu Ende und die Teilnehmenden und das OK konnten mit einem Abendessen und anschliessender Party den ersten Jugendmitwirkungstag erfolgreichen abschliessen.

Ein OK-Mitglied