Jugendmitwirkungstag 2010 Zofingen

Am 6. November 2010 war es in der Stadt Zofingen soweit: Der zweite Jugendmitwirkungstag konnte nach einer fünfmonatigen Vorbereitungszeit durchgeführt werden. Der diesjährige Jugendmitwirkungstag wurde von einem rund 21-köpfigen OK vorbereitet: 13 Jugendliche und 8 Erwachsene. Die Jugendlichen übernahmen einen grossen Teil der Vorbereitungen, wie die Gestaltung des Flyers und die Verpflegung.

Zu den Workshops fanden sich rund 50 Personen im Rathaus Zofingen ein. Es wurden sechs Themen für den Jugendmitwirkungstag vorbereitet. Drei der Themen wurden in Workshops bearbeitet: Cafébar, erweiterte Benutzung der Sportinfrastruktur sowie Gestaltung Chillplatz. Das Thema "Eisfeld" kam spontan dazu. Die Projektgruppen aus dem letztjährigen Jugendmitwirkungstages fanden keinen Zulauf mehr. Abgeschlossen wurde der Tag mit einem Abendessen und einem Konzert im Kulturlokal OX.

Der Tag kann im Hinblick auf die Anzahl TeilnehmerInnen und der qualitativ guten Ausgestaltung von vier Projekten als erfolgreich bezeichnet werden. Nach einer ersten Einschätzung haben drei der Projekte eine realistische Chance umgesetzt zu werden. Bei diesen ist das weitere Vorgehen klar, sprich Aufgaben sind verteilt und terminiert. Im Vergleich zum letzten Jahr brachten die Erwachsenen ihre Ressourcen mehr ein und übernehmen zukünftig Verantwortung in ihrem Aufgabengebiet. Das Entwicklungspotential liegt jetzt in der Mobilisierung von Jugendlichen sowie von Schlüsselpersonen.

Sonja Zürcher, Jugendarbeiterin