Jugendmitwirkungstag 2011 Zofingen

Am 9. September 2011 ging Zofingen mit dem Jugendmitwirkungstag in die dritte Runde. Das Organisationskomitee bestand aus zehn Jugendlichen und sechs Erwachsenen. Dieses bereitete den diesjährigen Jugendmitwirkungstag vor. Wie auch im Jahr zuvor übernahmen die Jugendlichen einen grossen Teil der Vorbereitungen. Sie gestalteten den Flyer, organisierten die Verpflegung und den Begrüssungsapéro.

In der Hoffnung vermehrt Personen aus der Verwaltung und Politik zu erreichen, fand der Jugendmitwirkungstag an einem Freitag statt und nicht wie bisher an einem Samstag. Die erhoffte grössere Teilnahme von Verwaltung und Politik blieb aus, trotzdem fanden sich zu den Workshops im Rathaus rund 50 Personen ein. Er wurden die am letztjährigen Jugendmitwirkungstag entstandenen Projekte bearbeitet. Diese waren Cafébar, Saturday Night Sport und Eisfeld. Neue Themen wurden keine genannt. Zum Abschluss konnte die Gemeinde Zofingen das Zertifikat "Gemeinde mit Wirkung" entgegennehmen. Der Tag fand schliesslich seinen Abschluss mit einem Abendessen und einem Konzert im Kulturlokal OX.

Auch der dritte Jugendmitwirkungstag kann im Hinblick auf die Anzahl TeilnehmerInnen als erfolgreich bezeichnet werden. Der Entscheid an den laufenden Projekten anzuknüpfen bewährte sich: So konnte für die Cafébar eine feste Betriebsgruppe gegründet werden, die zweite Saison Saturday Night Sport startete anschliessend erfolgreich und das Eisfeld kann realisiert werden, sobald es die Temperaturen zulassen.

Erfreulich war auch, dass das Komitee vom letzten Jahr im grossen und ganzen bestehen blieb und viele Erwachsene, die im letzten Jahr am Jugendmitwirkungstag teilnahmen, auch dieses Jahr wieder mit dabei waren.

Martina Heer, Jugendarbeiterin