Abfallstation - Adligenswil

Dank JugendMitWirkung wurden in Adligenswil mobile Abfallstationen eingerichtet, die von Jugendlichen betreut werden.

Im März 2011 fand in Adligenswil der erste Jugendmitwirkungstag statt. Mit dabei waren die Schulleitung der Primarschule, Polizei, Gemeinderäte und Jugendliche. Thema des Tages, war „Hängen in Adlige“. Für alle Beteiligten kristallisierte sich als Thema das Abfallproblem in der Gemeinde heraus. Zehn Jugendliche entschlossen sich gemeinsam mit der Jugendanimation etwas dagegen zu unternehmen. Während den Osterferien wurden dann Stationen mit Abfallbehältern zusammengeschweisst, bemalt und aufgestellt. Eine „Abfallgruppe“ bestehend aus Jugendlichen ermuntert nun andere Jugendliche zu einem besseren Verhalten und betreibt die Stationen. Es besteht  Zuversicht, dass die Plätze in Zukunft sauberer gehalten werden. Erste Erfahrungen an den Wochenenden lassen Hoffen. Diese Jugendlichen haben die Chance erkannt, einen ihrer beliebtesten Freizeitplätze weiter nutzen zu können und erweisen damit auch anderen Jugendlichen einen Dienst. Sie können sich wieder auf ihre Bänke setzen, ohne zuerst Zigarettenstummeln oder Glasscherben wegzuwischen zu müssen

Gemeinde Adligenswil