Graffiti - Bellach und Selzach

In Bellach und Selzach wurden dank JugendMitWirkung mehrere Graffiti-Workshops durchgeführt und mit einem Event abgeschlossen.

Anlässlich des ersten Jugendmitwirkungstages in den Gemeinden Bellach und Selzach Ende Juni 2009 wurden zwei Projektgruppen gebildet. Im Anschluss starteten die Jugendlichen in Zusammenarbeit mit den Bauverwaltungen beider Gemeinden die Projekte: Einerseits sollten Graffitiworkshops durchgeführt werden, andererseits eine öffentliche Wand besprayt werden. Die Akteure entschlossen sich schliesslich für mehrere Workshops mit abschliessendem öffentlichem Schlussevent.

Die Workshops konnten schliesslich Dank der Unterstützung des Bauverwalters und eines Privaten, der sein Atelier zur Verfügung stellte, gestartet werden. Ein Graffitikünstler leitete die Workshops, an denen jeweils acht bis zehn Jugendliche teilnahmen, die schliesslich auch die Organisation des Events vorantrieben.

Am Samstag, den 19. November 2009 war es dann so weit: In der Unterführung Selzach konnten die Jugendlichen bei bestem Wetter und von einem DJ unterstützt ihre bisherigen Werke ausstellen und ihr Können unter Beweis stellen. Die Ursprungsidee, an eine öffentliche Wand zu sprayen, wurde dank des Events neu aufgerollt, und die entstandenen Bilder sollen künftig in der Unterführung ausgestellt werden.

Gemeinden Bellach und Selzach

Zusammenarbeit mit Infoklick.ch

Mithilfe beim ersten Jugendmitwirkungstag.