Gemeinsam unterwegs - Bütschwil

Eine Projektgruppe von JugendMitWirkung in Bütschwil realisierte ein Erlebnislager für Jugendliche im Berner Oberland.

Nach dem ersten Jugendmitwirkungstag im Jahr 2007 führte eine Arbeitsgruppe ein Jahr später ein Holzflosslager in Schweden durch. Ein Jahr später plante die Gruppe am Jugendmitwirkungstag 2008 ein neues Freizeitangebot, dieses Mal in der Schweiz, im Berner Oberland in den Herbstferien. Drei Personen erklärten sich bereit, die Verantwortung für dieses Projekt zu übernehmen. Im Januar 2009 traf sich dieses Dreierkomitee zur ersten Besprechung. Als Ziel wurde formuliert: Gruppendynamisches Gemeinschafts- und Naturerlebnis für maximal 20 Jugendliche ab der Oberstufe. Es wurden ein Wochenprogramm zusammengestellt und weitere, ältere Jugendliche Personen für die Lagerleitung gesucht. Fündig wurde man schliesslich bei der Jungwacht.

Die Sponsorensuche verlief höchst erfolgreich: So beteiligten sich die Jugendförderung Kanton St. Gallen, die katholische Kirche des Kantons St. Gallen sowie die Ria und Arthur Dietschweiler Stiftung am Projekt. In der ersten Herbstferienwoche konnte es losgehen: 13 aufgestellte, abenteuerlustige Jugendliche machten sich auf den Weg ins Berner Oberland.

Beim Rückblick am Samstagabend, 21. November 2009 durfte die Gruppe auf sehr erfolgreiche und tadellos organisierte Abenteuertage zurückschauen. Das Erlebnis wirkt motivierend, erneut Dinge an die Hand zu nehmen, zu wagen und zu gewinnen. Eine Foto-CD und Kurzfilme halten einige Höhepunkte der Erlebnistage fest.

Gemeinden Bütschwil, Ganterschwil und Lütisburg

Zusammenarbeit mit Infoklick.ch

infoklick.ch unterstützt die Gemeinden Bütschwil, Ganterschwil und Lütisburg bei der Planung von Jugendmitwirkungstagen.