Jugendtreff Kaserne - Bütschwil

In Bütschwil konnte dank JugendMitWirkung ein Jugendtreff eingerichtet werden.

Beim Jugendmitwirkungstag an der Oberstufe Bugalu im Jahr 2007 wurde schnell klar, dass sich die Jungen einen Ort wünschen, wo sie sich ungestört und ungezwungen aufhalten können. Dabei durften sie auf die grosszügige Unterstützung der Gemeinden Ganterschwil, Lütisburg und Bütschwil zählen. Als Vereinslokal bot sich die alte Truppenunterkunft in Ganterschwil geradezu an. Dabei mussten aber die Anliegen der Nachbarn und der Vereine, welche die darüber liegende Turnhalle benützen, berücksichtigt werden.

Am 25. April wurde der Verein Jugendtreff Kaserne gegründet. In den Vorstand wurden Julia Neumayer aus Ganterschwil, Anita Lusti aus Lütisburg, Magnus Gmür aus Bütschwil, als Vertreter der Gemeinden, und Chantal Schmid, als Vertreterin der Jugendtreff-Leitung, gewählt. Die Jugendtreff-Leitung ist in fünf Ressorts eingeteilt (Finanzen, Inneneinrichtung, Anlässe/Werbung, Sicherheit/Aufsicht, Barbetrieb). Ein Rat aus Erwachsenen steht der Betriebsleitung der Kaserne zur Seite und kontrolliert auch die Einhaltung der Hausordnung. Es wird kein Alkohol verkauft.

Unverzüglich machte sich eine ganze Schar von Helferinnen und Helfern an die Arbeit. Ganz besonders dankt der Vorstand Walter Ramsauer und Manuel Grunauer für ihre tatkräftige Unterstützung beim Innenausbau der «Kaserne». Es geht ein Dankeschön an die vielen Sponsoren und Gönner, welche das Projekt in irgendeiner Form unterstützt haben. Am 29. August 2008 wurde der Jugendraum offiziell eröffnet.

Gemeinden Bütschwil, Ganterschwil und Lütisburg

Zusammenarbeit mit infoklick.ch

Mithilfe bei der Organisation des ersten Jugendmitwirkungstages.