Graffitiwand - Eiken

In Eiken konnte dank JugendMitWirkung eine Graffitiwand realisiert werden.

Am ersten Jugendmitwirkungstag in Eiken vom 3. Mai 2008 wurde der Workshop "Graffiti" angeboten - teilgenommen hat neben zwei routinierten jugendlichen Sprayern auch der Leiter Projektmanagement der SBB, Kurt Koch. Während des Workshops suchten die Teilnehmenden in Eiken nach geeigneten Mauern - gleichzeitig wurde darüber informiert, welche Anforderungen die SBB stellt. So müsse das Sujet etwas mit der SBB und damit mit Verkehr zu tun haben, helle Farben gehörten ebenso dazu wie der Umstand, dass die Gemeinde die Kosten tragen müsse. Gemeinsam einigte man sich auf das weitere Vorgehen.

Im Anschluss wurde zwischen der SBB und der Gemeinde ein Vertrag ausgearbeitet. Gemeinsam wurden ein Bildvorschlag, ein Kostenvoranschlag sowie ein Zeitplan erarbeitet. Am 8. Mai 2009 wurde das Dossier eingereicht, und bereits am 3. Juni 2009 war alles unter Dach und Fach. Die Jugendlichen konnten im Verlaufe des Projekts viele Erfahrungen sammeln: So reichte beispielsweise die Grundierungsfarbe nicht, was zu erhöhten Kosten führte. Dennoch: Der Aufwand hat sich gelohnt – mittlerweile ziert das Graffiti die Auffahrtsrampe der SBB an der Neumattstrasse in Eiken.

Gemeinde Eiken

Zusammenarbeit mit infoklick.ch

infoklick hat die Gemeinde Eiken bei der Organisation des ersten Jugendmitwirkungstages in der Planung unterstützt.

Statement

"Für die Organisation des ersten Jugendmitwirkungstages konnten wir von der Leitung und Begleitung von infoklick.ch stark profitieren. Jetzt profitieren wir von den gemachten Erfahrungen und der Zusammenarbeit mit den Jugendlichen. Natürlich sind wir immer froh um Kontaktpersonen zu den angebotenen Workshops."

Regina Stieger, Schulpflege / OK Jugend Mit Wirkung Eiken