Jugendcafé Beach Box - Heimberg

Das Jugendcafé Beach Box in Heimberg hat für seine Aussengestaltung den 1. Preis bei Lernwerk Bern gewonnen.

Am Jugendmitwirkungstag vom 26. März 2010 in Heimberg, wurde neben Soccer, Sommerfest und Schulhauswand bemalen, das Projekt Jugendcafé bearbeitet. Gemeinsam arbeiteten Jugendliche und Erwachsene während einem Jahr an diesem Jugendcafé. Sie bauten einen alten Bauwagen zu einem gemütlichen Begegnungsort um. Während dem Winter wurden Leitungen gelegt, die Wände gestrichen und Fenster eingebaut. In diesem Café befindet sich nun eine Bar mit einem kleinen Aufenthaltsraum für die Jugendlichen und Jungebliebene. Hauptsächlich werden Besucher unter freiem Himmel bedient. Am 26. März 2011 konnte das Jugendcafé unter dem Namen "Beach Box", die Eröffnung feiern. Während des Sommers wurde das Café von einer Betriebsgruppe unterhalten und begrüssten zahlreiche Besucher. Nach einer erfolgreichen ersten Saison nehmen die Mitglieder der Projektgruppe am 08. Februar 2012, den ersten Preis des Lernwerks Bern entgegen. 

Gemeinde Heimberg

Zusammenarbeit mit infoklick.ch

Der Anlass von JugendMitWirkung löste die notwendige Initiative bei Jung und Alt aus, um dieses Projekt zustande zu bringen. Die Hilfestellungen, welche wir in diesem Prozess erhielten, waren nützlich und trugen zum Erfolg bei.

Statement

"Die unkomplizierte Zusammenarbeit, gespickt mit dem grossen Erfahrungshintergrund, förderte das Projekt. Für mich war es eine grosse Entlastung, jemanden an der Seite zu haben, der diese Prozesse bereits mehrmals erlebt hat. Ich empfehle die Begleitung von Infoklick.ch allen bestens!"

Pierre Metzker, Jugendarbeit Heimberg