Schülerball - Heimberg

In der Gemeinde Heimberg konnte nur drei Monate nach dem Jugendmitwirkungstag ein Schülerball für die Abschlussklasse durchgeführt werden.

Auf Wunsch von Jugendlichen und Erwachsenen wurde am ersten Jugendmitwirkungstag in Heimberg vom 20. März 2010 ein Organisationskomitee gegründet mit dem Ziel, einen Schülerball zu organisieren. Im Komitee waren eine ehemalige Schülerin, SchülerInnen aus der neunten Klasse sowie Erwachsene Personen aus der Gemeinde vertreten. Die Gruppe setzte alles daran, schon im Schuljahr 2010 einen Schülerball für die austretenden Neuntklässler zu organisieren. Nach einigen Sitzungen, organisatorischen Massnahmen und Vorbereitungen war dann alles soweit: Am 18 Juni liefen ab halb acht Uhr die ersten Jugendlichen glamourös in den Festsaal ein. Unter dem Motto "Hollywood" kleideten sich die Abschliessenden sehr elegant. Zu "fetziger" Musik wurde getanzt, und eine Jury wählte den Ballkönig und die Ballkönigin aus. Die Stimmung war toll. Auch beim Wegräumen packten alle mit an. Der Schülerball soll zur Tradition in Heimberg werden und ist für das Jahr 2011 bereits wieder in Planung.

Gemeinde Heimberg

Zusammenarbeit mit infoklick.ch

Der Anlass von JugendMitWirkung löste die notwendige Initiative bei Jung und Alt aus, um dieses Projekt zustande zu bringen. Die Hilfestellungen, welche wir in diesem Prozess erhielten, waren nützlich und trugen zum Erfolg bei.

Statement

"Die unkomplizierte Zusammenarbeit, gespickt mit dem grossen Erfahrungshintergrund, förderte das Projekt. Für mich war es eine grosse Entlastung, jemanden an der Seite zu haben, der diese Prozesse bereits mehrmals erlebt hat. Ich empfehle die Begleitung von Infoklick.ch allen bestens!"

Pierre Metzker, Jugendarbeit Heimberg