Strandbad - Kaiseraugst

In Kaiseraugst wurde dank JugendMitWirkung das Strandbad jugendgerecht verbessert.

Am 15. November 2008 fand in Kaiseraugst unter dem Motto „Pack Dini Chance und mach mit“ der erste Jugendmitwirkungstag statt. Über 60 Jugendliche sammelten Ideen zu den von Jugendlichen vorgegebenen Themen "Kulturelles", "zusätzlicher Treffpunkt" und "attraktiveres Strandbad". Bei der Schlussabstimmung gewann das Projekt "attraktiveres Strandbad". Bereits eine Woche nach dem Jugendmitwirkungstag fand die erste Projektsitzung statt. Folgendes wurde dank dem Jugendmitwirkungstag im Strandbad Kaiseraugst mittlerweile umgesetzt: Der Töggelikasten kann gratis benutzt werden, eine Volleyball-Anlage wurde erstellt, ein Outdoor-Schach und Spielkisten eingerichtet sowie Bodenplatten verlegt. Nächstes Jahr wird es zudem eine Strandbadparty geben.

Parallel hat sich aus dem Jugendmitwirkungstag ein zweites Projekt entwickelt: Einen zusätzlicher Jugendraum. Eine Gruppe zwischen 12 und 15 Jugendlichen haben ohne Unterstützung von Erwachsenen „ihr Projekt“ dem Gemeinderat vorgestellt, ein Betriebskonzept ausgearbeitet und beim Umbau eines bestehenden Schopfes tatkräftig mitgeholfen.

Gemeinde Kaiseraugst

Zusammenarbeit mit infoklick.ch

infoklick.ch unterstützte das Organisationskomitee vor, während und nach dem Jugendmitwirkungstag.

Statement

"Bei infoklick.ch sind Profis am Werk – von den Erfahrungen von infoklick.ch konnten wir viel profitieren!"

Sandra Hutter, Jugendkommission Kaiseraugst