Jugendtreff - Krauchthal

In Krauchthal wurde dank JugendMitWirkung ein Verein zur Kinder- und Jugendförderung gegründet und ein Jugendtreff umgesetzt.

Am ersten Jugendmitwirkungstag vom 25. August 2008 in Krauchthal brauchten die Teilnehmenden nicht lange, um festzustellen, dass in Krauchthal ein Jugendraum fehlt. Die zahlreichen Interessierten und Motivierten hatten auch schon einige eigene Vorstellungen und Ideen an den Jugendmitwirkungstag mitgebracht.

Die Mitglieder des Organisationskomitees arbeiteten nach der Durchführung des Mitwirkungstages fieberhaft daran, einen Raum für den Treff zu finden. In der Zivilschutzanlage an zentraler Lage, der von der Gemeinde zur Verfügung gestellt wurde, wurden die jungen Erwachsenen schliesslich fündig. Kurz darauf wurde der „Verein für Jugendförderung Krauchthal – JFK“ gegründet, und wenig später stand auch die Betriebsgruppe für den Jugendraum.

Die Mitglieder des Vereins gestalteten den Raum schliesslich selbst und eröffneten ihn mit einem Fest. Seither ist der Treff dank der Betriebsgruppe regelmässig für die Jugendlichen geöffnet.

Gemeinde Krauchthal

Zusammenarbeit mit infoklick.ch

Infoklick.ch unterstützte das Organisationskomitee bei der Durchführung des ersten Jugendmitwirkungstages und später in Detailfragen aller Art in der Umsetzung des Jugendtreffs.

Statement

"Die Erfahrungen von infoklick.ch haben uns in allen Phasen des Jugendraum-Projekts weitergeholfen: Für jedes Problem, das aufgetaucht ist, gab es eine Lösung. Wenn jemand von infoklick.ch an der Sitzung dabei ist, kommt am Schluss immer etwas Gutes heraus!"

Fabian Eckhart, Präsident des Vereins für Jugendförderung Krauchthal JKF