logo

Jugendraum Obergoldbach - Landiswil

Dank JugendMitWirkung konnte der Jugendraum Obergoldbach in Landiswil realisiert werden.

Schon lange wünschten sich die Jugendlichen aus Arni und Landiswil einen eigenen Jugendraum. Am Jugendmitwirkungstag vom 20. März 2010 nutzten die Jugendlichen ihre Chance. Sie trugen ihr Anliegen Eltern, Gemeinderäten und der Jugendfachstelle vor. Gemeinsam wurden Ideen gesponnen, mögliche Standorte diskutiert und schliesslich fand sich eine gute Möglichkeit. So gab im Mai 2010 der Landiswiler Gemeinderat seine Zustimmung für die Nutzung eines Raumes der Zivilschutzanlage in der Mehrzweckhalle Obergoldbach. Zusammen mit dem Gemeinderat Samuel Wittwer und Carsten Pohl von der Jugendfachstelle Region Konolfingen plante nun eine Projektgruppe die Einrichtung und den Betrieb. Die Jugendlichen nutzten ihre Sommerferien zum Streichen und Gestalten des Raumes. Dabei waren sie sehr engagiert und erfinderisch, die Lichtanlage wurde auf Ricardo ersteigert und ein alter Töggelikasten aus der Nachbarschaft wechselte den Besitzer. Unterstützung fanden die Jugendlichen auch beim örtlichen Gewerbe. Die Bar wurde gemeinsam mit dem Schreiner Zürcher gebaut, die Elektroinstallation wurde mit grossem Entgegenkommen von Elektro Frommherz durchgeführt. Am Samstag den 18. September 2010 war es dann endlich soweit: Das jahrelange Warten hatte ein Ende und die Jugendlichen aus Arni und Landiswil durften ihren neuen Jugendraum einweihen. Die grosse Besucherzahl, bestehend aus Jugendlichen, Eltern und Interessierten, liessen den Abend zu einem vollen Erfolg werden. Viele nutzten die Tanzfläche und genossen die neue Discobeleuchtung, der Töggelikasten wurde ebenso wie die neue Bar eingeweiht, die mit allerlei Snacks und Getränken lockte.

Nach einer Anlaufphase möchten die Jugendlichen in Zukunft durch verschiedene Events wie beispielsweise Filmabenden ihrem Jugendraum eine besondere Note geben. Der Jugendraum Obergoldbach ist für Schüler ab der 7. Klasse jeden ersten und dritten Samstag im Monat von 19.30 – 23.30 Uhr geöffnet.

Gemeinden Arni, Biglen, Landiswil und Walkringen

Zusammenarbeit mit infoklick.ch

infoklick.ch unterstützt die Gemeinden Arni, Biglen, Landiswil und Walkringen bei der Durchführung von Jugendmitwirkungstagen.