logo

Cinema in Mörschwil

Dank JugendMitWirkung finden in Mörschwil Kinoabende von Jugendliche für Jugendliche statt.

Am ersten Jugendmitwirkungstag der Gemeinde Mörschwil im April 2009 wurde die Idee von regelmässigen Kinoabenden für Jugendliche lanciert. So sollen drei bis vier Vorführungen pro Jahr für Jugendliche ab 12 Jahren mit einem maximalen Eintritt von fünf Franken im Gemeindezentrum stattfinden. Im Rahmen des Jugendmitwirkungstages wurden die Zusammensetzung der Filmauswahl-Jury, mögliche Aufführungsorte und die Organisation besprochen und ein Grobkonzept erarbeitet. Von April bis Juni 2009 kümmerte sich die Gruppe um die Sponsorensuche, erstellte ein Budget und reservierte die Räumlichkeiten. Im August wurden die Filme ausgewählt, die Werbematerialien erstellt, das Personal eingeteilt und Getränke und Verpflegung organisiert. Dank dem gossen Einsatz der Jugendlichen konnte am 19. September 2009 die erste Vorführung stattfinden – und das ohne einen Franken Eintritt! Die Gruppe arbeitet weiterhin an ihrem Projekt und führte im Februar 2010 einen weiteren Filmabend durch.

Gemeinde Mörschwil

Zusammenarbeit mit infoklick.ch

infoklick.ch unterstützt Mörschwil in der Durchführung von Jugendmitwirkungstagen und punktuell auch in Fragen der Projektumsetzung.