Jugendtreff Malibu - Reichenbach

In Reichenbach konnte dank der tatkräfitgen Zusammenarbeit zwischen Gemeinde, Jugendarbeit und Jugendlichen der Jugendtreff maLibu realisiert werden.

Am dritten Jugendmitwirkungstag vom 5. September 2009 in Reichenbach konnten sich die Jugendlichen für drei verschiedene Workshops entscheiden und mit ihren Leitern die Eröffnung des Jugendtreffs vorantreiben. Es galt, sich mit den verschiedenen Aspekten eines Jugendraums zu beschäftigen. Eine Gruppe beschäftigte sich mit den Regeln, den Angeboten und Öffnungszeiten. Die zweite Gruppe widmete sich der Thematik der Erschaffung eines Kernteams und die letzte Gruppe konnte sich durch die Besichtigung mit der Ausstattung und Möblierung auseinandersetzen. Eifrig und motiviert schufen die Jugendlichen dadurch gemeinsam mit der Jugendarbeit eine Basis für die Zukunft des Jugendtreffs.

Bis zur Eröffnung am 15. Januar 2010 gab es allerdings noch viel zu tun. Im Rahmen von mehreren Treffen wurden die Regeln fertig diskutiert und formuliert, und schliesslich konnte – nach einigen Diskussionen – auch die Hausordnung erstellt werden. Es musste auch noch einen Namen für den Jugendtreff gefunden werden und weil das gar nicht so einfach war, machten die Jugendlichen eine Umfrage an der OSS Müli in Reichenbach, in der der Name maLibu das Rennen machte. Die Jugendlichen verbinden mit dem Namen Ferien, Sonne, Strand, Freizeit und Relaxen. Genauso sollte es auch im Jugendtreff zu und her gehen. Im maLibu sollen sich die Jugendlichen treffen können, um sich mit ihren Kollegen und Kolleginnen zu unterhalten und um eine schöne, ruhige Zeit zu haben. Die Einrichtungsgegenstände wurden von verschiedenen Seiten eingekauft oder gar gespendet. Selbst der grosse 6er Töggelikasten wurde mit viel Glück in einer Auslosung gewonnen. Fehlte eigentlich nur noch das Betriebsteam, welches den Betrieb in die Hand nimmt. Weil die Begeisterung in Reichenbach gross war, fand sich schnell ein Betriebsteam zusammen. Jene wurden schliesslich zu den ersten PionierInnen des maLibus.

Zur Eröffnung am 15. Januar 2010 wurden die Jugendlichen und Bevölkerung eingeladen. Es gab an der Bar alkoholfreie Drinks und Snacks und der Töggelikasten wurde kräftig durchgeschüttelt. Heute finden regelmässig Events wie beispielsweise Filmabende, T-Shirt-Druck und Mädchenabende statt.

Gemeinde Reichenbach

Zusammenarbeit mit infoklick.ch

Leitung eines Workshops am Jugendmitwirkungstag.

Statement

"WERTVOLL: W wie wohlwollend, E wie erlebnisorientiert, R wie rundum-Betreuung, T wie tatkräftig, V wie vielseitig, O wie optimal, L wie lernreich und L wie lebendig!"

Susanne Haus, Stellenleiterin Regionale Jugendarbeit Niesen