Radio machen, moderieren, senden - St. Margrethen

Am achten JugendMitWirkungstag am 3. Mai im Jugendcafé Chill arbeitete ein Gruppe Jugendlicher mit Hilfe eines Experten des Radios Stadtfilter am Thema Radio machen, moderieren, senden. Kilian Schmid zeigte den Jugendlichen mit seiner mobilen Anlage eindrücklich wie sie relativ einfach über das Internet Radio senden können.

Die Jugendliche erstellten eine Checkliste, was sie noch für ein eigenes Internetradio bräuchten und erfuhren von Kilian auch, worauf sie aus rechtlicher Sicht achten müssen. Da die zwei Stunden der Gruppenarbeit zu kurz waren um sich wirklich in das Thema Internetradio einzuarbeiten, vertieften die Jugendlichen ihre erworbenen Kenntnisse nach dem JMW- Tag an einem eintägigen RadioWorkshop der Radioschule klipp+ klang. An dem Tag hatten sie auch die Gelegenheit ein eigene kurze Radiosendung aufzunehmen.

Gemeinde St. Margrethen