Jugendtreff - Tamins

Dank JugendMitWirkung konnte in Tamins der bestehende Jugendtreff reaktiviert werden.

Porträt

Ein Ziel des Jugendmitwirkungstages war, den bestehenden Jugendtreff zu entrümpeln, Schlüsselpersonen zu gewinnen, Raumkonzept und Konzept zu erstellen, zu renovieren und neu einzurichten. Am Jugendmitwirkungstag folgten ein Maler, ein Elektriker, ein Plattenleger und der Gemeindepräsident (Schreiner) der Einladung. Diese Schlüsselpersonen wurden von dem Engagement der Jugendlichen sofort angesteckt.  Nach mehrmaligen Treffen war der Jugendtreff vor den Sommerferien renoviert und neu eingerichtet. Zusätzlich zu den bereits bestehenden  „Tschütterlikasten“, Dart, Billiardtisch und der Musikanlage, wurde der Betrieb im September  mit pflegeleichten Polstergruppen, Beamer, frischen Wandfarben, neuem WC und dem Film Sherlock Holmes gestartet. Diese Neuanschaffungen konnten durch verschiedene Sponsoren getätigtwerden. Die Polstergruppe wurde durch ein Möbelgeschäft gesponsert. Die Handwerker verrechneten nur die Materialkosten und der Beamer wurde durch einen Taminser Einwohner gespendet.

 

<link _top internal-link>Porträt der Gemeinde Tamins

 

Zusammenarbeit mit Infoklick.ch

Infoklick.ch unterstützte uns dabei, Jugend Mit Wirkung dem Gemeindevorstand vorzustellen und den ersten Jugendmitwirkungstag zu organisieren. Am Jugendmitwirkungstag unterstützte uns der Verein bei der Gruppenleitung, bei den Präsentationen, man brachte Ideen und Möglichkeiten ein und unterstützte uns bei den weiterführenden Abklärungen.

Statement

„Eine tolle Erfahrung: konstruktiv, hoch motivierend und unkompliziert. Kurz gesagt ist Jugend Mit Wirkung ein Erlebnis mit grosser Wirkung.“

Christine Schmid, Arbeitsgruppe Jugendarbeit Tamins