Skatepark - Tamins

Nach dem ersten Jugendmitwirkungstag wurde in Tamins unter anderem ein Skatepark realisiert.

Am Jugendmitwirkungstag musste zum Thema „Skatepark“ die Standortfrage geklärt werden, um bereits bestehende Skateelemente, die eingebunkert waren, wieder auferstehen zu lassen. Während diesem Tag konnte einem Gemeindevorstands- sowie einem Schulratsmitglied den Abklärungsauftrag für einen früheren Standort übergeben werden. Später erhielt die Projektgruppe grünes Licht für die Realisierung des Skateparks  beim Pausenplatz der Primarschule. Gemeinsam mit Jugendlichen wurde der Platz gewischt und die Gemeinde organisierte den Transport für die Skateelemente. Um zu vermeiden, dass der Schulbetrieb gestört wird oder es zu Unfällen während den Pausen kommt, wurden klare Benutzungsregeln aufgestellt. Diese wurden bisher ohne Probleme eingehalten. An der Eröffnung der Skate-BMX-Inlinebahn zeigten zwei junge Skater aus Schrans coole Sprünge und boten während vier Mittwochnachmittagen einen Skater-Kurs an.

Gemeinde Tamins

Zusammenarbeit mit infoklick.ch

infoklick.ch unterstützte uns dabei, JugendMitWirkung dem Gemeindevorstand vorzustellen und den ersten Jugendmitwirkungstag zu organisieren. Am Jugendmitwirkungstag unterstützte uns der Verein bei der Gruppenleitung, bei den Präsentationen, man brachte Ideen und Möglichkeiten ein und unterstützte uns bei den weiterführenden Abklärungen.

Statement

"Eine tolle Erfahrung: konstruktiv, hoch motivierend und unkompliziert. Kurz gesagt ist Jugend Mit Wirkung ein Erlebnis mit grosser Wirkung."

Christine Schmid, Arbeitsgruppe Jugendarbeit Tamins