Konzertabend - Wangen-Brüttisellen

In Wangen-Brüttisellen entstand aus dem Jugendmitwirkungstag ein Konzertabend für Jugendliche.

Nach dem Jugendmitwirkungstag im Jahr 2009 entschied sich ein Jugendlicher im Alter von 16 Jahren für die Weiterführung des Projekts „Konzert“. Es fand schliesslich im Rahmen des Dorfstrassenfests 2009 statt.

Der Jugendliche wurde von der Jugendarbeit über die Projektdauer von drei Monaten bei der Organisation begleitet und unterstützt. Die Jugendarbeit stellte Räumlichkeiten zur Verfügung und sicherte die Finanzierung. Die Hauptaufgaben des Jugendlichen waren, Helfer für den Abend zu finden, Einsatzpläne sowie Abläufe und Material so weit wie möglich zu organisieren.

Das Konzert fand am Samstag, 27. Juni im Jugendtreff Brüttisellen (JUZE) statt.

Als HelferInnen konnten vier Mädchen und drei Knaben gewonnen werden. Sie waren bei der Umsetzung des Konzertabends dabei und sorgten für die Bewerkstelligung des Caterings, den Barbetrieb, den Aufbau der Bühne und schlussendlich auch für die Gewährleistung einer sicheren Stromversorgung der Geräte.

Am Konzertabend zählte die Jugendarbeit 106 jugendliche Besucherinnen und Besucher.

Die Band "Hotpants" spielte wie vereinbart und erhielt im Anschluss an das Konzert tosenden Applaus.

Die Helfer wurden nach dem Konzert für ihre Unterstützung mit einer Pizzaschlacht entlohnt.

Gemeinde Wangen-Brüttisellen

Zusammenarbeit mit infoklick.ch

infoklick unterstützte Wangen-Brüttisellen bei der Einführung und Umsetzung der ersten zwei Jugendmitwirkungstage und stand der Gemeinde auch im Anschluss mit Rat und Tat zur Seite. Insbesondere bei der Evaluation des ersten und der Vorbereitung des zweiten Mitwirkungstages fand ein reger Austausch statt, der nicht zuletzt der Installation einer weiteren Partizipationsgelegenheit vor Ort diente.

Statement

"Wenngleich die Projektarbeit innerhalb der Gemeinde sehr selbständig stattfand und diesbezüglich keine Unterstützung von aussen nötig war, so war dies bei der Vorbereitung und Durchführung der beiden Mitwirkungstage umso mehr der Fall – insbesondere im Hinblick auf die zweite Veranstaltung. Hierbei wurde der erste Anlass gemeinsam und durchaus sehr kritisch ausgewertet. In diesem Kontext profitierte Wangen-Brüttisellen von den vielen Erfahrungen, die Infoklick.ch bereits mit dem Projekt JugendMitWirkung gesammelt hat."

Kerstin Willuweit, Jugendarbeiterin Wangen-Brüttisellen