Beachvolleyballfeld - Wimmis

In Wimmis konnte dank JugendMitWirkung ein Beachvolleyballfeld realisiert werden.

Am ersten Jugendmitwirkungstag in Wimmis im Jahr 2006 wurde der Wunsch nach einem Beachvolleyballfeld geäussert. Im Anschluss an den Mitwirkungstag wurde das Projekt von einer Gruppe aus Jugendlichen und Erwachsenen gemeinsam weiter gezogen und schliesslich – mit grosser Unterstützung lokaler Sponsoren – umgesetzt.

Die Jugendlichen selbst haben sich stark für das Projekt eingesetzt: So verkauften sie im Dorf symbolisch Sand für die Anlage und sammelten so beinahe 3000 Franken. Sandkäufer und Sandkäuferinnen erhielten ein selbstgebackenes Guezli und eine Urkunde.

Höhepunkt der Projektumsetzung war der Tag, an dem der Sand aus Deutschland angeliefert wurde. Unter strömendem Regen verteilten die Jugendlichen und Erwachsenen erst zögerlich, dann mit zunehmendem Enthusiasmus mit Schaufeln, Schieber und Schubkarren den Sand. Gegen Abend dieses historischen Donnerstags waren die Tonnen von Sand verteilt. Im Anschluss wurde das Netz gespannt und ein erstes Spiel gespielt. Am 14. September 2007 wurde das Beachvolleyballfeld schliesslich feierlich eingeweiht. Im Frühling 2008 folgte auch noch die geeignete Abdeckung.

Gemeinde Wimmis

Zusammenarbeit mit infoklick.ch

Mithilfe beim ersten Jugendmitwirkungstag und weitere Begleitung.

Statement

"Jederzeit mit Rat und – wenn nötig – Tat zur Stelle!"

Kathrin Schmid Maeder, Arbeitsgruppe JUKO