Funbox für Skater - Wimmis

In Wimmis konnte dank JugendMitWirkung eine Funbox für Skater realisiert werden.

Schon vor dem ersten Jugendmitwirkungstag existierte in Wimmis ein kleiner Skatepark. Die Gemeinde Wimmis erteilte die Bewilligung, den Platz hinter der Mehrzweckhalle nutzen zu können; anschliessend wurden die einzelnen Elemente mit einfachsten Mitteln hergestellt.

Am ersten Jugendmitwirkungstag wurde in einer Projektgruppe ein zusätzliches Element für die Skater erarbeitet: Eine Funbox. Zusammen mit einem Schreiner wurden die ersten Pläne geschmiedet und anschliessend Sponsoren gesucht. Im Herbst 2006 gaben der Bezirksausschuss vom Bärner Jugend Tag sowie die Haueter-Stiftung grünes Licht für eine grosszügige Unterstützung – daraufhin startete die Gruppe mit der Ausarbeitung der Detailpläne.

Dank der engagierten Unterstützung von Markus Hertig (Leiter der Projektgruppe Funbox), seines Bekannten aus Deutschland (pensionierter Schlosser), Bruno Spring (Dorfschreinerei Spring) und den Lehrlingen der Schreinerei wurde die Funbox schliesslich realisiert.

Gemeinde Wimmis

Zusammenarbeit mit infoklick.ch

Mithilfe beim ersten Jugendmitwirkungstag und weitere Begleitung.

Statement

"Jederzeit mit Rat und – wenn nötig – Tat zur Stelle!"

Kathrin Schmid Maeder, Arbeitsgruppe JUKO