Jugendcafé - Zofingen

Dank JugendMitWirkung ist im Jugendzentrum Planet Z in Zofingen ein Jugendcafé enstanden.

Die Projektgruppe "Cafébar" entstand am zweiten Jugendmitwirkungstag 2010 in Zofingen. Diese Gruppe von Jugendlichen wünschte sich in Zofingen einen Ort, an dem sie zu günstigen Preisen zusammen sitzen, Kaffee trinken und Zeitschriften lesen können. Die Atmosphäre und das Gefühl dabei sollten ähnlich wie in einem Starbuckscafé sein. Ziel war es, zu Beginn die Räumlichkeiten im Jugendzentrum Planet Z zu nutzen. Eine Projektgruppe plante das Projekt und setzte es gemeinsam mit einer Betriebsgruppe um. Nach einer Pilotphase von einem halben Jahr sollte ausgewertet werden, inwiefern das Projekt in ein festes Angebot überfliessen kann. 

Im Mai 2011 konnten die Räumlichkeiten im Planet Z bezogen werden; die Eröffnung fand im Juni 2011 statt.

Stadt Zofingen

Zusammenarbeit mit infoklick.ch

Mithilfe beim zweiten Jugendmitwirkungstag und weitere Begleitung.

Statement

"infoklick.ch ist unbürokratisch, pragmatisch und erfahrungsorientiert!"

Sonja Preisig, Offene Jugendarbeit Zofingen