Skatepark Zuzwil

In Zuzwil konnte dank JugendMitWirkung ein Skatepark in Betrieb genommen werden.

Die Projektidee "Skatepark" wurde am ersten Jugendmitwirkungstag von Zuzwil SG aufgegriffen. Die Jugendlichen Skater und BMX-Fahrer setzten sich für einen besseren, übersichtlicheren und sichereren Skatepark ein, da der bestehende Park eher als eine Notlösung galt. Im Team bestehend aus Jugendlichen und JUKO-Mitgliedern wurde das Projekt ausgearbeitet sowie die genauen Bedürfnisse abgeklärt. Die Jugendlichen erarbeiteten einen Plan, der als Grundlage für die Suche nach einem geeigneten Standort diente. Alles verlief bis zu diesem Zeitpunkt sehr speditiv. Während der Auflage des Baugesuchs kam ein Rückschlag für das Engagement durch diverse Einsprachen. Mit den Einsprechern konnte keine Lösung gefunden werden, die zu erwartenden Lärmimmissionen waren sehr schwierig zu widerlegen. Eine  neue Lösung musste her. Nach dem erfreulichen Abstimmungsergebnis über die Grundsatzfrage der Beschulung der Oberstufenschüler in der Gemeinde Zuzwil kam die Idee auf, dass inskünftig auf dem Areal der Oberstufenschule Sproochbrugg ein Skatepark eingerichtet werden könnte. Sofort machten sich alle wieder an die Arbeit und schliesslich konnte vor den Sommerferien 2011 die Halfpipe von Zuzwil nach Zuckenriet gezügelt und in Betrieb genommen werden. Vor einigen Wochen wurde die Anlage nun mit weiteren Elementen ergänzt. Seither und dank des schönen Herbstwetters erfreut sich der neue Treffpunkt grosser Beliebtheit.

Gemeinde Zuzwil SG

Statement

"Erfahrung besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten besitzt, die im Moment gefragt sind. Diese Fähigkeiten besitzt Infoklick.ch."

Patrick Kupferschmid, Präsident Jugendkommission und Gemeinderat Zuzwil