ILANZ

Einwohnerzahl: 2'500
Kanton: Graubünden
Bezirk: Surselva

Jugendmitwirkungstag 2008
Der zweite Jugendmitwirkungstag in Ilanz fand am 15. März 2008 unter dem Motto "ilanzer Jugend schreit nach Veränderung" statt. Im Mittelpunkt standen die Themen Eventplanung, Kultur- und Übungsräume und Jugendverein.

Jugendmitwirkungstag 2006
Am 11. März 2006 ging in Ilanz der erste Jugendmitwirkungstag im Kanton Graubünden erfolgreich über die Bühne. 43 Jugendliche und 11 Erwachsene folgten dem Aufruf des Organisationskomitees und fanden nach der Eröffnung durch Silvia Modalek (pro juventute Regionalzentrum GR) in vier Gruppen zusammen, um konkrete Projekte auszuarbeiten.
Zum Thema „Jugendraum“ bildeten sich Aufgrund des grossen Interesses gleich zwei Arbeitsgruppen. Die Gruppe „Kulturelles“ diskutierte über Bandräume für junge MusikerInnen, und die vierte Gruppe thematisierte den Schulhausplatz – sie wünscht eine kindergerechtere Gestaltung, es fehlen Spielmöglichkeiten und Nischen.

Nach dem offiziellen Abschluss durch Stadträtin Lucrezia Berther folgte der gemütliche Teil mit Spaghetti-Essen und jungen Bands. Einzelne Statements zeigen bereits, dass der Jugendmitwirkungstag für alle ein voller Erfolg war: „Ab besten hat mir gefallen, dass wir endlich sagen konnten, was wir denken,“ sagte zum Beispiel eine 14-jährige. Und ein Erwachsener staunte, „wie realistisch Kinder und Jugendliche denken können.“ Der Umgang untereinander sei sehr respektvoll gewesen. Die ausgearbeiteten Projekte werden nun vom Organisationskomitee gesammelt und dann in die Umsetzungsphase überführt.