Skatepark Wiggenhalde - Kriens

Dank JugendMitWirkung konnte in Kriens der Skatepark wiedereröffnet werden.

Der Skatepark Wiggenhalde in Kriens bietet Skateboardern, Inlineskatern und BMX-Fahrer/-innen ein vielfältiges Fahrvergnügen – im Herbst 2009 musste die Gemeinde den Park vorübergehend schliessen. Die Jugendanimation Kriens organisierte im Anschluss gemeinsam mit Infoklick.ch, Kinder- und Jugendförderung Schweiz einen Jugendmitwirkungstag. Das Organisationskomitee bestand aus Skatern, Eltern, Anwohnern, dem Quartierverein Schattenberg-Himmelrich und einigen Gemeindevertretern. Zahlreiche Fragen wurden behandelt: Standort und Zuständigkeiten des Parks wurden in Frage gestellt, die Gruppe diskutierte die Durchsetzbarkeit der Platzregeln, am „Skatermitwirkungstag“ konnten die Anwohner und Anwohnerinnen ihre Anliegen platzieren. Mit all diesen Anregungen, Lösungsvorschlägen und Ratschlägen wurden nun Massnahmen getroffen und ein Nutzungskonzept für den Skatepark erstellt. Mit den neuen Auflagen ist der Skatepark Kriens am 9. Oktober 2010 wiedereröffnet worden. Zum Auftakt fand ein Skate-Contest statt, an welchem Jung und Alt teilnahmen. Der Anlass war gut besucht: Rund 40 Skaterinnen und Skater nahmen am Wettbewerb teil.

Gemeinde Kriens

Zusammenarbeit mit infoklick.ch

infoklick.ch unterstützt die Gemeinde Kriens bei der Durchführung von Jugendmitwirkungstagen.