Mofa-Tankstelle - Schwellbrunn

Dank JugendMitWirkung können die Schwellbrunner Jugendlichen ihre Mofas wieder in der eigenen Gemeinde betanken.

Vor einigen Jahren wurde der Betrieb einer in Schwellbrunn vorhandenen Mofatankstelle eingestellt, worauf die MofabesitzerInnen den Weg nach Herisau oder Waldstatt – jeweils fünf Kilometer entfernt – unter die Räder nehmen mussten. Am Jugendmitwirkungstag wurde diese Thematik durch eine Gruppe junger Schwellbrunner eingebracht und bearbeitet. Glücklicherweise konnte ein Garagist aus dem Dorf als Schlüsselperson gewonnen werden, der in seiner Garage noch über eine alte, nicht mehr genutzte Mofa-Tanksäule verfügte. Da er sich dazu bereit erklärte, diese in seiner Garage wieder in Betrieb zu nehmen, war die Lösung sehr schnell gefunden. Schon vier Tage nach dem Jugendmitwirkungstag konnten die ersten Mofas aufgetankt werden.

Gemeinde Schwellbrunn

Zusammenarbeit mit infoklick.ch

Dadurch, dass der Jugendmitwirkungstag in Zusammenarbeit mit infoklick.ch stattgefunden hat, wurde dieses Thema überhaupt auf den Tisch gebracht und diskutiert. Glücklicherweise war eine optimale Lösung dann gleich um die Ecke!