Skilift - Schwellbrunn

Dank JugendMitWirkung kann in Schwellbrunn der Skilift weiter betrieben werden.

Am Jugendmitwirkungstag 2010 in Schwellbrunn wurde das Projekt Skilift lanciert, denn der Betrieb des Skiliftes Löschwendi-Risi war im Winter zuvor eingestellt worden. Das Projekt sollte die Wiederaufnahme des Betriebes ermöglichen. Die Projektgruppe bestand aus acht Jugendlichen und wurde von zwei Erwachsenen unterstützt.

Im Anschluss an den Jugendmitwirkungstag wurde an der Schulschlussfeier im Juni als erstes ein kleiner Sketch vorgeführt, um so viele Leute wie möglich zu erreichen und auf den Skilift aufmerksam zu machen. Mitte August wurden am Dorffest Bügel-Gottis und -Göttis gesucht. Es wurden 63 Bügel verkauft und mit dem Erlös – insgesamt rund 8'000 Franken – konnte die Weiterführung des grossen Liftes sichergestellt werden. Vom Einsatz der Jugendlichen war der Gemeinderat begeistert und sprach an der Budgetversammlung eine Defizitgarantie aus. Diese wurde an der Gemeindeversammlung bewilligt.

Am Weihnachtsmarkt wurden Saisonkarten verkauft. Dank eines Sponsors konnten die Karten für die Kinder zu sehr attraktiven Preisen gekauft werden. Die Jugendlichen planen einen kleinen Funpark beim Lift. Auch wird ein Kiosk geführt und für nächstes Jahr wird ein Skirennen ins Auge gefasst. Sobald es genug Schnee hat, trifft sich die ganze Gruppe beim Skilift, um den Funpark zu gestalten. Auch wird ein Einsatzplan ausgearbeitet für die Aufsicht des Funparks und den Kiosk. Als Dank der Skilift AG wurde die ganze Gruppe eingeladen, um im Frühling etwas zusammen zu unternehmen.

Gemeinde Schwellbrunn