Tanzkurs Lerchenfeld - Thun

Im Thuner Quartier Lerchenfeld kann sich seit April 2009 dank JugendMitWirkung eine Gruppe regelmässig zum Tanzen treffen.

Der erste Jugendmitwirkungstag im Frühjahr 2009 brachte hervor, dass sich die Jugendlichen weitere Freizeitangebote in ihrem Quartier wünschen – unter anderem einen Hip Hop Tanzkurs. Am Jugendmitwirkungstag wurde engagiert darüber diskutiert, wie dieses Angebot umgesetzt werden kann.

Nach dem Jugendmitwirkungstag konkretisierten die Initiantinnen und Initianten ihre Ideen in mehreren Sitzungen. Als Trainerin für den Tanzkurs konnten sie Rahel Beck gewinnen, die sowohl Erfahrungen im Hip Hop Tanz und als auch im Unterrichten mitbringt. Für das Training stellt die reformierte Kirche Lerchenfeld ihren Gemeindesaal zur Verfügung. Seit April 2009 kann sich die Gruppe regelmässig zum Trainieren treffen.

Stadt Thun

Zusammenarbeit mit infoklick.ch

infoklick.ch berät und begleitet die Kinder- und Jugendarbeit Lerchenfeld, die JugendMitWirkung im Quartier umsetzt.

Statement

"Die Zusammenarbeit mit Infoklick.ch war sehr engagiert und motivierend – so wurde unter anderem aufgezeigt, dass nicht die Zahl der Teilnehmenden am Jugendmitwirkungstag entscheidend ist, sondern der Raum und die Zeit, die man für Jugendliche zur Umsetzung ihrer Kreativität zur Verfügung stellt."

Gerhard Krebs, Leiter Kinder- und Jugendarbeit Lerchenfeld