Pausenplatz - Zuzwil BE

In Zuzwil BE kann dank JugendMitWirkung die Umgestaltung des Pausenplatzes umgesetzt werden.

Im Zuge eines Schulhaus-Umbaus hatte die Gemeinde Zuzwil finanzielle Mittel für die Neugestaltung des Pausenplatzes zurückgestellt. Sie beauftragte die Schulkommission mit der Bildung eines Komitees zur Organisation eines Jugendmitwirkungstages. Rund 60 Personen, davon etwa die Hälfte Jugendliche, trafen sich am 20. März 2010, um die Neugestaltung des Pausenplatzes in Angriff zu nehmen.

Am Mitwirkungstag erarbeiteten die vier Arbeitsgruppen konkrete Vorschläge. Ein Thema war der „Hartplatz“: Dieser ist sanierungsbedürftig, und so setzten sich die Teilnehmenden damit auseinander, welche Spiel- und Sportgeräte und Bodenmarkierungen der neue Platz benötigt, um für die Nutzerinnen und Nutzer attraktiv zu werden. Eine zweite Gruppe erarbeitete unter dem Thema „Erlebnislandschaft“ fünf Teilprojekte, beispielsweise eine Riesenhängematte, ein Klettergerüst und eine Riesen-Baumstamm-Schaukel. Ein weiteres Thema war die Einrichtung eines „Jugendkellers“ auf dem Schulareal. Zudem arbeitete eine Gruppe Kinder in Begleitung ihrer Eltern an zwei grossen Sonnensegeln und Dutzenden von Fähnchen, welche die Arena auf dem Schulhausgelände überdachen und gemütlicher gestalten werden.

Der 24. November 2010 war für alle Engagierten ein grosser Tag: An der Gemeindeversammlung wurde für die Umsetzung des Hartplatzprojektes wie auch der Erlebnislandschaft ein Kredit in der Höhe von 75'000 Franken gesprochen – mit anderen Worten: Alle Projekte, was den Pausenplatz anbelangt, können im Jahr 2011 umgesetzt werden. Das Thema Jugendkeller hingegen wird zur Zeit im Einverständnis mit den Jugendlichen nicht weiterverfolgt.

Gemeinde Zuzwil

Zusammenarbeit mit infoklick.ch

infoklick.ch unterstützte die Gemeinde in der Planung des Jugendmitwirkungstages.